Wer wählt hier wen?

Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 4/5 A sitzen neugierig im Stuhlkreis.

Heute ist es ein Kreis aus neugierigen Kindern, die für das Amt Klassensprecher/Klassensprecherin kandidieren wollen. Zuerst muss überlegt sein welche Aufgaben da auf die Freiwilligen zukommen.

Alle Kinder haben eine Rede vorbereitet und erzählen den Anderen was sie Gutes für die Klasse tun wollen. Kümmern....freundlich sein...zu den SMV-Treffen gehen....mit der Schulleitung reden...Streit schlichten... und viele andere Ideen werden präsentiert. Jedes Kind darf nun wählen.

Zwei Fotos von Kindern darf jeder Schüler in die Wahlurne...also den Topf werfen. Dann werden die Stimmen ausgezählt...

Die Spannung steigt. Glückwunsch an Loai und Giovanni. Sie nehmen die Wahl an und sind somit richtige Klassensprecher.

Alle anderen Kinder gratulieren und werden selbst noch zu Klassenpflegern ernannt.

Teamwork gibt’s auch ohne berühmte Titel. Wir freuen uns auf tolle Gespräche und Aktionen mit unseren neuen Klassensprechern Loai und Giovanni