nun sind wir sechs Jungen und ein Mädchen schon in der 4. Klasse! Wir lernen mehrmals in der Woche gemeinsam und mit viel Spaß mit unserer Partnerklasse in Kunst, Sport, Musik und im Klassenrat.
Wir wollen euch von einem spannenden Ausflug in den Wald bei Kieselbronn berichten, den wir bald nach Beginn des Schuljahres mit unserer Partnerklasse und einem Förster gemacht haben.
Der Förster hat uns im Wald begrüßt und erklärt, was wir heute machen. Zuerst sind wir ein paar Minuten mitten in den Wald gelaufen und haben dann einen großen Stehkreis gemacht. Wir haben uns die Bäume und Pflanzen um uns herum genau angeschaut. Es gab Buchen, Tannen und andere Bäume.
Der Förster erklärte uns danach ein paar sehr komplizierte Wörter: Das Klima und das Wetter und was diese mit unserem Wald und den Pflanzen zu tun haben. Damit wir diese Wörter besser verstehen, haben wir uns in drei große Gruppen aufgeteilt und ein paar tolle Staffelspiele machen dürfen!
Danach sollte jede Gruppe einen eigenen kleinen Wald aus Naturmaterial, das wir in der Nähe finden konnten, bauen! Für unseren eigenen Traumwald haben wir Stöcke, kleine Äste, Baumrinde, Blätter, Moos, Pilze, Tannenzapfen und Steine gefunden. Hier haben wir ein Foto von unserem kleinen Traumwald. Könnt ihr erkennen, wo wir das Moos, die Äste und die Blätter verbaut haben?
Nachdem wir alle Traumwälder bestaunt haben, sind wir wieder gemeinsam aus dem Wald heraus gelaufen. Wir haben uns vielmals beim Förster für die schönen Spiele bedankt und sind gemütlich wieder zu unserer Schule zurückgekehrt.
Das war ein lustiger, schöner und spannender Schultag im Wald!
Viele Grüße,
eure Außenklasse Kieselbronn